Vita


Heidemarie Mönkemeyer
Heidemarie Mönkemeyer
Heidemarie Mönkemeyer
Heidemarie Mönkemeyer
Ich bin verheiratet mit dem Musiker Thomas Brendgens-Mönkemeyer und wir haben drei erwachsene Kinder.

Seit meinem 15. Lebensjahr arbeite ich mit textilen Materialien, habe Ballettkostüme entworfen, historische Trachten und Gewänder genäht, mit Stoffen CD-Cover und Plakate gestaltet.

Ich arbeite auch mit Papier, aber meine gestalterische Liebe gehört eindeutig den alten Stoffen, Spitzen, Knöpfen.

2008 begann ich mit der künstlerischen Arbeit der textilen Bilder und Bücher.

Alle Arbeitsmaterialen sind aus Naturfasern, die Leinenstoffe oft viele Jahrzehnte alt, die Spitzen ebenso. Sie sind die Basis, die Tradition auf die ich mich beziehe und ich versuche, sie zu verwandeln, um mit ihnen neue Geschichten zu erzählen.

Eine andere, für mich ähnliche Form des Erzählens findet sich in meinen Gedichten wieder.

Ich verstehe meine Arbeiten als innovative weibliche Kunst und als Referenz gegenüber meinen stillen Vorfahrinnen, deren Kreativität und Fantasie sich viel zu oft im Weben, Nähen und Handarbeiten für das Alltägliche erschöpfen musste.

Ich gebe auch Kurse. Näheres dazu finden Sie unter der Rubrik "Eingefädelt".
⇑ Zum Seitenanfang
(c) 2016 Heidemarie Mönkemeyer
Am Moorhof 29
28870 Ottersberg
Telefon 04205 7544
heide.moenkemeyer@googlemail.com

website by www.jobimedia.de